Auf den Spu­ren regio­na­ler Persönlichkeiten:

Jedes Jahr macht sich eine “Abord­nung” des VVO  einen Tag lang auf, um auf „Spu­ren­su­che“ zu gehen. Men­schen, die in Stadt oder Land­kreis Osna­brück gebo­ren und/oder auf­ge­wach­sen sind, zei­gen uns ihr aktu­el­les Arbeits­feld, neh­men uns mit in ihren Verantwortungsbereich.

Wenn man so will begann die Spu­ren­su­che  2014 mit Chris­ti­an Wul­ff. Der zehn­te Bun­des­prä­si­dent der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land lud die Dele­ga­ti­on des VVO nach Ber­lin ein. Auf dem Pro­gramm: das poli­ti­sche Ber­lin eben­so wie ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Hauptstadt.

Ein Jahr spä­ter führ­te die Spur einer regio­na­len Per­sön­lich­keit aus Osna­brück den Ver­kehrs­ver­ein 2015 nach Frank­furt. Dort emp­fing Carl Lud­wig Thie­le, Mit­glied des Vor­stan­des der Deut­schen Bun­des­bank die VVO-Grup­pe und erlaub­te tie­fe Ein­bli­cke in das Leben der Ban­ken­me­tro­po­le und einen Blick auf Deutsch­lands Goldreserven.

2016 ging es nach Bonn. Elmar Schmitz, Grün­dungs­di­rek­tor des Hotel Remar­que in Osna­brück, ehe­ma­li­ger Lei­ter der OMT und Mar­ke­ting­ver­ant­wort­li­cher beim Cabrio­spe­zia­lis­ten Kar­mann, hieß den VVO in sei­ner Hei­mat­re­gi­on will­kom­men. Von dort aus führ­te die Spur unter ande­rem ins Haus der Geschich­te, ins Beet­ho­ven-Haus Bonn und in die legen­dä­re Vil­la Hammerschmidt.

Im Okto­ber 2017 ging der VVO  Herrn Prof. Dr. Chris­ti­an Sprang auf die Spur. Er ist Jus­ti­zi­ar beim Bör­sen­ver­ein des Deut­schen Buch­han­dels in Frank­furt am Main. Aus dem Land­kreis Osna­brück stam­mend, ist er heu­te tätig in der span­nen­den Welt der Ver­la­ge und Autoren, zwi­schen Best­sel­ler und Urhe­ber­recht. So hat­te eine “Abord­nung” des VVO die Gele­gen­heit, an einem Tag, der für das Publi­kum noch nicht geöff­net war, auf der Frank­fur­ter Buch­mes­se die lite­ra­ri­sche Welt von heu­te hin­ter den Kulis­sen zu erkunden.

Am 13.November 2018 besuch­te eine Abord­nung des VVO die bei­den regio­na­len Mit­glie­der des nie­der­säch­si­schen Lan­des­ka­bi­netts: Jus­tiz­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Hav­li­za aus Wal­len­horst und Innen­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us aus Osna­brück hie­ßen uns im neu­en Land­tag zu Han­no­ver will­kom­men. So bil­de­te sich die gro­ße Koali­ti­on der Lan­des­re­gie­rung für den VVO auch im Klei­nen ab. Dan­kens­wer­ter Wei­se stan­den bei­de bei einen 1‑stündigen Erfah­rungs­aus­tauch Rede und Ant­wort. Ein wei­te­res High­light der Tages­rei­se: stand bereits am Vor­mit­tag auf dem Pro­gramm:  Schloss Mari­en­burg bei Pat­ten­sen, die authen­tisch erhal­te­ne Som­mer­re­si­denz der Wel­fen, dem ältes­ten Fürs­ten­haus Euro­pas, zählt zu den bedeu­tends­ten neu­go­ti­schen Bau­denk­mä­lern Deutsch­lands. Die inter­es­san­te Besich­ti­gung dort wur­de mit einem gemein­sa­men Mit­tag­essen in der Kut­schen­re­mi­se abgerundet.

Im Jahr 2019 ver­an­stal­te­te der VVO eine Bus­fahrt nach Dort­mund zum Fuß­ball­mu­se­um, dem Kon­zert­haus Dort­mund und begab sich auch auf die Spu­ren des Osna­brü­cker Bie­res in das Braue­rei Muse­um. Rd. 40 Mit­glie­der nah­men teil.

Im Okto­ber 2020 führ­te die Fahrt nach Ham­burg mit Besuch der Elb­phil­har­mo­nie, der Alfred-Toe­pfer-Stif­tung und der St. Michae­lis­kir­che (Ham­bur­ger Michel) mit 38 Teil­neh­me­rin­nen und Teilnehmern.

Nach einem Jahr Coro­na-Pau­se begab sich eine Abord­nung der Mit­glied­schaft in die Lan­des­haupt­stadt nach Düs­sel­dorf, um dort den Ex-Auf­stiegs­trai­ner des VfL und Coach der Düs­sel­dor­fer For­tu­na, Dani­el Thiou­ne in der MERKUR SPIEL-ARENA zu tref­fen. Unter fach­kun­di­ger Beglei­tung von Jan Jan­sen, lang­jäh­ri­ger Wahl­düs­sel­dor­fer und seit 2015 Geschäfts­füh­rer der Mar­ke­ting Osna­brück GmbH, wur­de der Düs­sel­dor­fer Land­tag besucht.

Am 19. Okto­ber 2023 besuch­ten eini­ge Mit­glie­der die Mey­er-Werft in Papen­burg. Auf dem sonst unzu­gäng­li­chen Werft­ge­län­de konn­te man die Arbeit einer der welt­weit moderns­ten Werf­ten aus neu­er Per­spek­ti­ve sehen. Bei einer anschlie­ßen­den Stadt­rund­fahrt erleb­ten die Teil­neh­mer die Sehens­wür­dig­kei­ten, dar­un­ter die Von-Velen-Anla­ge und den Kirch­turm als Nach­bau des Leucht­tur­mes von Riga.

Stein­werk Am Heger Tor,
die Geschäfts­stel­le des VVO