Som­mer­mahl­zeit /Spargelessen

Osna­brü­cker Som­mer­mahl­zeit (Spar­gel­es­sen) ab 2023 für alle geöffnet

Der Ver­kehrs­ver­ein Stadt und Land Osna­brück war in den letz­ten Jah­ren kei­ne rei­ne Män­ner­do­mä­ne mehr. Unter­neh­me­rin­nen, Ent­schei­de­rin­nen, Netz­wer­ke­rin­nen und Poli­ti­ke­rin­nen aus Rat und Ver­wal­tung aus der Regi­on zäh­len zu den Mit­glie­dern. Maria Feld­kamp, lang­jäh­ri­ge Bei­sit­ze­rin im Vor­stand des VVO, hat­te im Jahr 2005 die Idee, als Ant­wort auf die Grün­kohl­mahl­zeit eine Som­mer­mahl­zeit für Damen zu kre­ieren. Zur Pre­mie­re konn­ten 15 Teil­neh­me­rin­nen zu einem 6 Gän­ge-Menü mit Spar­gel­va­ria­tio­nen im his­to­ri­schen ‚Stein­werk Am Heger Tor‘ begrüßt werden.

Im Mit­tel­punkt ste­hen das Ken­nen­ler­nen, Ver­net­zen und Wie­der­se­hen beim Genuss von Spar­gel­va­ria­tio­nen aus der Osna­brü­cker Regi­on. Ein Impuls­vor­trag run­det jeweils einen anre­gen­den und genüss­li­chen Abend mit gemein­sa­men Gesprä­chen ab. Zuletzt nah­men im Juni 2022 bereits über 220 weib­li­che Mit­glie­der und Freun­din­nen des Ver­kehrs­ver­eins teil.

Die­se eben­falls schon zur klei­nen Tra­di­ti­on avan­cier­te Ver­an­stal­tung, auch bekannt als Spar­gel­mahl­zeit, wird ab 2023 auch gen­der­neu­tral rea­li­siert und für alle Inter­es­sier­ten geöff­net. Den Unter­schied zwi­schen bei­den Events beschreibt VVO-Vor­sit­zen­der Felix Oster­hei­der: „Wäh­rend die Osna­brü­cker Grün­kohl­mahl­zeit unse­ren Mit­glie­dern vor­be­hal­ten ist, dient die Spar­gel­mahl­zeit als Platt­form, zu der ein Jeder und eine Jede ein­ge­la­den ist.“

Stein­werk Am Heger Tor,
die Geschäfts­stel­le des VVO